As for the future, our task is not to forecast it, but to enable it
Antoine de Saint-Exupéry
 Français  English  Deutsch

A forgotten strategic lesson, the Maginot Line

System-thinking is a must

 

 

 

Summary

"You must learn from the mistakes of others. You can't possibly live long enough to make them all yourself." (Sam Levenson, american humorist)

Sometimes, our ancestors made wrong decisions. And without consequent analysis, we are damned to repeat their errors !

The french defeat in 1939 is the consequence of the confusion between

  • a political non negotiable, visceral and morally highly respectable objective, keep the peace at any price, and
  • a particular strategy, the Maginot Line, wrongly considered as being the only possible option

Today, we know how it ended

Looking towards the future, the french Ligne Maginot experience should push us to question so-called "evidences" and, especially for leaders, to appreciate the quality of the decisions made.

Distinguish objective and strategy

My french grand-father fought in Verdun during World War I and was heavily injured; the family of my mother survived in the cellar while their house was hit by a bomb in 1943; my luxembourgish father was enrôlé de force by the german occupators.

During my early childhood, everything, absolutely everything was done to teach me what my grand-father called the "horror of war". Having been grown up in this atmosphere, I do live the underlying political objective.

But, if we do want absolutely want to meet an objective, are we therefore better prepared to meet it?

Intuitively, we know this is not the case !

Perhaps more than others, I have experienced the psychological limits created by a visceral commitment ! Which explains why I wrote this article ! and cited Sam Levenson

The french decision-makers

Nothing leads us to think that the french leaders of that period were incompetent.

André Maginot, a Doctor of Laws, decorated for his courage during World War I was the Minister of War in charge of the project. André Maginot was a cultivated man and a fierce warrior.

Undersecretary of States in the War Department in 1914, he enlisted voluntarily to the front to fight a war of ambushes at the age of 37. In his war-memories "Carnets de patrouille", "Maginot does not fear to show himself while while killing (p. 114, 115, 152, 160); even more, he glorifies himself for that. Maginot does not autocensure himself because a retrospective culpability feeling." (translated by myself from the website of the CRID 14-18) Andre Maginot knew to fight war without moral second thoughts.

And this warrior André Maginot lobbied for the project "Ligne Maginot" (which incidentally was only called Ligne Maginot after his death in 1932)

His predecessor and successor as Minister of War was Paul Painlevé. Paul Painlevé and André Maginot had a mutual esteem for one another and were objective allies for this project.

And the Professor and Academician Paul Painlevé had set up the mathematical equations which describe the fluid mechanics of the flight of a plane. The Professor Painlevé was also the first passenger to fly with Wilbur et Orville Wright, the aviation pioneers.

It is therefore indisputable that Paul Painlevé knew a lot about planes. Nevertheless, he has been, together with the brave André Maginot, an eminently competent and respectable architect of a failed project which did not take into account the aviation risk.

Let's remember that the General Charles de Gaulle has been the only person to have requested before World War II that France should put in operation armored tanks to counter german forces. It seems that also he did not view at that time the impact of aviation on war-faring. It seems that only the post-World War II version of his book “Vers l'armée de métier“ mentioned the aviation. I mention this not to denigrate the General de Gaulle, but to show to which extent even very great men have difficulty to take a glimpse at the future.

The Maginot Line had an overwhelming political support

Popular wisdom in France agrees to say today that the Maginot Line was an error, that one should have seen that the Germans could bypass these fortifications with their tanks and planes. It is not stated openly, it is implied that the french decision makers were incompetent.

After some initial tactical discussions, this pharaonic project was unanimously approved by the political class. This was not the result of the crazy idea of a few spinners. But looking back from the future, it is “evident” that the Germans could pass 1939 beside, notably in Luxembourg and Belgium, and over it with the aviation.

The “Ligne Maginot” project was passed by show of hands in 1929 at the Assemblée Nationale and with 270 votes against 20 at the french Sénat. There was a large consensus regarding this project.

When creating the Maginot Line, there was an underlying implicit hypothesys that Germany could do nothing but build in front of the Maginot Line another Line, i.e. reinforce the existing german Siegfried Line.

But Hitler was not Daladier. And the objective of Hitler was to attack, not to defend himself ! The hitlerian Germany built tanks and planes and developed a strategy which made unusable, which annihilated the heavy investments made by the French government.

Despite its noble objectives, the Maginot Line has been a resounding strategic failure for France.

Better decisions today ?

Instead of devaluing our ancestors, we should question the quality of our present decisions. Do we have a reason to estimate that we make better decisions than our ancestors ?

This seems doubtful, because we continue to err in important decisions.

Some precisions

In sixty-one years, we have survived 4 melt-downs of nuclear power-plants with radiation release. According to euronuclear.org, (figures of July 2nd 2012), 435 reactors are in operation now. Assuming that the 435 reactors had all been in operation since 1951, we would have 4 meltdowns for 435 reactors * 61 years of operation = 1 meltdown per reactor all 6634 year. Compared to the one meltdown for a million years, initial estimations would be 150 times too optimistic ...

If we then take into account that these reactors came only gradually in operation, we must at least multiply the error factor of 150 by about 3. Thus, for this question and death, empiric experience shows that we were approximatively 450, 500 times too optimistic ...

  • Nuclear energy has always been presented as a controlled risk.

    To put things in perspective, a serious scientific child book of mine, printed in the sixties, showed that by the year 2000 or so, a car would be powered by a small nuclear power-plant. This would permit the car to travel for about 20.000 km without refueling ;)))

    Elder persons will remember that in the sixties, il was that stated the probability of a melt-down of a nuclear plant with subsequent radiation release would be about one accident for a million of years.

  • At the base, the european construction is a strategy to avoid a new war. The Euro is a strategy to solidify the european integration. At least at the present time, the Euro is in contradiction with the initial objectives of the founding fathers of Europe, i.e. maintain peace

    The more and more constraining european integration strategy has become a purpose in itself.

    As for the Maginot Line, the real objective was lost. In both cases, maintaining peace was the objective.

    Unfortunately, this situation is quite common; scientific researches show that the human being, including politicians, are largely irrational with respect to decisions of life and death. (see the recent discoveries of psycho-economics : e.g. the prospect-theory, Black Swans and GroupThink)

What should we do ?

Taking important decisions, maybe of life and death, is never simple.

During the discussions I had after giving out a first version of this article, I felt that a lot of passions began surfacing. Psychologically, this is understandable, we do all bear in ourselves the past of our ancestors. And somewhat, we feel inconsciously responsible for this past which we never lived.

Let's understand that if we stay unable to accept our fears, we can not analyze the facts in a rational way and we increase the odds of catastrophes.

And we should understand that, no more than former generations, we can not dictate how the following generations should administrate their world.

It's their life !

All fairy tales end with the ritual formula: "They were happy and had many children." As a young colleague brilliantly formulated it: there is this idea that once we have solved the next problem, history will stop ;)

And for example, the wish to make any future war unwagable to our children and grand-children, as honorable as it might be, will remain unrealizable and dangerous. A complete european integration could perhaps prevent any external war.

But Black Swans do exist. And the american history tells us that civil war, where brothers fight against brothers, is even worse than an external war

Recent researches should teach us prudence. The link hereafter presents a short summary of research with respect to the irrationality of decisions

How irrational are we ? the facts as reported by the psycho-economics

Es ist nicht unsere Aufgabe die Zukunft vorauszusehen, sondern sie zu ermöglichen
Antoine de Saint-Exupéry
 Français  English  Deutsch

Eine vergessene strategische Lektion, die Maginot Linie

Systemdenken ist nötig

 

 

 

Kurzfassung

"Ihr müsst aus den Fehler Anderer lernen. Ihr werdet nie lange genug leben um diese Fehler alle selber zu machen !" (Sam Levenson, amerikanischer Humorist)

Unsere Ahnen haben manchmal gravierende Fehlentscheidungen gemacht. Ohne konsequente Analyse, sind wir verdammt diese Fehlentscheidungen zu wiederholen !

Aus französischer Sicht, ist die französische Niederlage 1939 die Konsequenz der Verwechselung zwischen

  • einem total verinnerlichtem, nicht verhandelbaren, zweifelsohne ehrbaren politischen Objektiv: der Erhalt des Friedens, und
  • einer spezifischen Strategie, die Maginot Linie, die zu Unrecht als die einzig mögliche Strategie empfunden wurde

Heute wissen wie es weiterging !

Wenn wir in die Zukunft schauen, sollte uns die französische Ligne Maginot Erfahrung lehren, sogenannte "Evidenzen" in Frage zu stellen und, insbesondere für Verantwortliche, die Qualität der Entscheidungen zu begutachten.

Objektive und Strategie unterscheiden

Mein französischer Grossvater war als Militärarzt in Verdun während des ersten Weltkrieges und wurde dort schwer verletzt; die Familie meiner Mutter erlebte, im Keller, 1943 wie eine Bombe das Familienhaus zerstörte; mein luxemburgischer Vater war Zwangsrekrutierter während des zweiten Weltkrieges. Seit meiner kleinen Kindheit, wurde alles, wirklich alles getan um mir den "Horror des Krieges" zu vermitteln.

Ich bin in diesem Umfeld aufgewachsen und kann sehr wohl diese politischen Zielsetzungen leben

Aber wenn wir unbedingt ein Ziel erreichen wollen, sind wir deswegen besser vorbereitet um es zu erreichen ?

Intuitiv, wissen wir dass das nicht stimmt !

Und vielleicht mehr als Andere, habe ich die psychologischen Grenzen erlebt die ein sehr verinnelichtes Engagement bringt ! Deswegen auch dieser Artikel mit dem Zitat von Sam Levenson !

Die französischen Entscheider

Nichts legt die Idee nahe dass die damaligen französischen Entscheider unfähig gewesen seien.

André Maginot, ein Doktor der Rechte, dekoriert für seinen Mut im ersten Weltkrieg, war einer der Kriegsministern die sich mit diesem Vorhaben befassten. André Maginot war ein kultivierter Mann und ein mutiger Krieger.

Unterstaatssekretär im Kriegsministerium 1914, ging er mit 37 Jahren freiwillig an die Front um einen Hinterhalts-Krieg zu führen. In seinen Kriegsmemoiren, "Carnet de patrouille", "fürchtet Maginot nicht sich zu beschreiben wie er tötet (Seite 114, 115, 152); nein, er rühmt sich damit. Bei Maginot findet man keine Spuren von Autozensur wegen retrospektiver Schuldgefühle" (von mir übersetztes Zitat von der Webseite des CRID 14-18)André Maginot führte Krieg ohne moralische Selbstzweifel.

Und dieser Krieger André Maginot hat sich stark für das Projekt "Ligne Maginot" engagiert (die über übrigens erst nach seinem Tod 1932 so umbenannt wurde)

Sein Vorgänger und Nachfolger als Kriegsminister war Paul Painlevé. Paul Painlevé und André Maginot schätzten sich gegenseitig und halfen sich gegenseitig obwohl sie verschiedenen politischen Parteien angehörten.

Und der Professor und Akademiker Paul Painlevé hatte die mathematischen Differentialgleichungen erstellt die die Strömungsmechanik des Flugs eines Flugzeuges beschreiben. Der Professor Painlevé war auch der erste Passagier der mit den Brüdern Wilbur und Orville Wright, die Pioniere der Luftfahrt, flog.

Sichtlich wusste Paul Painlevé was ein Flugzeug war. Trotzdem, war er, zusammen mit dem draufgängerichem André Maginot, ein sehr kompetenter und respektierter Architekt eines Fehlplanung die das Luftfahrtrisiko nicht berücksichtigte.

Erinnern wir daran dass der General Charles de Gaulle der Einzige war der vor dem zweiten Weltkrieg forderte, Frankreich sollte sich mit Panzern ausrüsten um die deutschen Kräfte zu kontern. Es scheint dass auch er nicht den Einfluss der Luftfahrt auf die Kriegsführung erkannt hätte. Es wäre nur die Ausgabe nach dem zweiten Weltkrieges seines Buches “Vers l'armée de métier“ die die Luftfahrt erwähnt hätte. Ich erwähne dies nicht um die Verdienste von General de Gaulle zu schmälern, sondern um zu zeigen wie schwierig es sogar für sehr grosse Männer ist, die Zukunft zu erahnen

Die Maginot Linie war weitgehend akzeptiert

Die öffentliche Meinung denkt heute dass die Maginot Linie ein Irrtum war, dass man hätte merken müssen dass die Hitler-Armeen diese Befestigungen mit ihren Flugzeugen und Panzern umgehen konnten. Ohne es ausdrücklich zu erwähnen, wird die Unfähigkeit der damaligen französischen Entscheider unterstellt.

Nach einigen anfänglichen taktischen Meinungsunterschieden in den zwanziger Jahren, wurde diese pharaonisches Projekt von der gesamten politischen Klasse getragen. Es war nicht der Ausdruck einer Spinnerei von ein Paar Verrückten. Auch wenn es nachträglich “klar” ist dass die Hitler-Armeen 1939 neben, insbesondere durch Luxembourg und Belgien, und über durch die Luftwaffe in Frankreich eindringen konnten.

Das Projekt “Ligne Maginot” wurde 1929 mit erhobener Hand von der Assemblée Nationale und mit 270 zu 20 Stimmen vom Senat gestimmt. Fast alle waren einverstanden.

Zugrunde lag bei der Entscheidung zum Bau der Ligne Maginot die implizite Hypothese dass Hitler nicht anders tun konnte als der Ligne Maginot durch eine andere deutsche Linie zu antworten. Nach der französischen Denkart hätte Deutschland die bestehende deutsche Siegfried-Linie ausbauen sollen.

Aber Hitler war nicht Daladier. Und Hitlers Objektiv war der Angriff, nicht die Verteidigung ! Das Hitler-Deutschland baute Panzer und Flugzeuge und entwickelte eine Strategie die die grossen Investitionen Frankreichs nutzlos, ja de facto ungeschehen machte.

Wie nobel auch die verfolgten Ziele waren, die Maginot Linie ist ein gewichtiger strategischer Rückschlag für Frankreich gewesen.

Bessere Entscheidungen heute ?

Anstelle die vorherigen Generationen zu unterschätzen, sollten wir die Qualität unserer aktuellen Entscheidungen überprüfen. Haben wir einen Grund um anzunehmen dass wir bessere Entscheidungen als unsere Vorfahren treffen ?

Das scheint zweifelhaft zu sein denn wir irren uns immer wieder in grundlegenden Entscheidungen :

Einige Präzisionen

In einundsechzig Jahren, haben wir vier Kernschmelzen von Atomzentralen mit massiven Radioaktivitätaustritt überlebt. Laut euronuclear.org, (Zahlen vom 2ten July 2012), sind jetzt 435 Atomreaktoren in Betrieb. In der Annahme dass alle diese Reaktoren seit 1951 in Betrieb gewesen wären, hätten wir 4 Kernschmelzen für 435 Atomreaktoren * 61 Jahre Betriebsdauer = 1 Kernschmelze pro Atomreaktor alle 6634 Jahre. Verglichen mit einer Kernschmelze pro eine Million Jahre, sind die initialen Schätzungen 150 mal zu optimistisch ...

Wenn wir jetzt auch noch berücksichtigen dass diese Atomreaktoren nur graduell in Betrieb genommen wurden, müssen wir diesen Irrtumsfaktor 150 mal 3 multiplizieren. Die empirische Erfahrung zeigt dass wir also diese vitale Überlebensfrage etwa 450 bis 500 mal unterschätzt haben.

  • Atom-Energie ist immer als ein kontrollierbares Risiko dargestellt worden.

    Um die Fakten in Perspektive zu setzen, ein seriöses wissenschaftliches Buch für Kinder, in den sechziger Jahren gedruckt, zeigte dass etwa um das Jahr 2000, ein Auto mit einen kleinen nuklearen Reaktor angetrieben werden würde. Das würde es dem Auto ermöglichen ungefähr 20.000 km ohne Auftanken zu fahren ;)))

    Ältere Personen werden sich daran erinnern dass in den sechziger Jahren erklärt wurde dass die Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze in einer Atomzentrale mit massiven Austritt von Radioaktivität auf einen Unfall (ein GAU, oder SuperGAU) pro eine Million Jahre Betrieb geschätzt wurde.

  • Grundsätzlich ist die europäische Konstruktion eine Strategie um einen neuen Krieg zu verhindern. Der Euro ist eine Strategie um die europäische Integration zu festigen. Zumindest zurzeit, ist der Euro im Widerspruch mit den anfänglichen Zielen der Gründerväter Europas, i.e. den Frieden erhalten

    Die immer stärker werdende europäische Integrationsstrategie ist zum Selbstzweck geworden

    Genau wie bei der Maginot-Linie wurde das eigentliche Objektiv aus den Augen verloren. In beiden Fällen war das Okjektiv den Frieden zu wahren.

    Leider ist dieses Phänomen üblich; wissenschaftliche Forschungen bezeugen dass der Mensch, einschliesslich der Politiker, sehr irrational bei Entscheidungen über Leben und Tod vorgeht. (siehe die neuen Entdeckungen der Psycho-Öekonomie zB die Perspektiven Theorie, Schwarzen Schwäne und Group-Think)

Was tun ?

Wichtige Entscheidungen, insbesondere über Leben und Tod, sind nie einfach.

Bei den Gesprächen über die erste Version dieses Artikels, spürte ich dass etliche Leidenschaften hochkamen. Psychologisch ist das verständlich: wir tragen das Leben unserer Vorfahren in uns. Und irgendwie, fühlen wir uns für diese nicht gelebte Vergangenheit verantwortlich.

Lasst uns wirklich verstehen: Wenn wir unsere Ängste nicht annehmen können, sind wir unfähig faktisch zu analysieren und diese Unfähiogkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von Katastrophen.

Und lasst uns akzeptieren dass wir, genau wie die vorherigen Generationen, unfähig sind durchzusetzen wie die nachfolgenden Generationen ihrerseits die Welt verwalten sollen !

Es ist deren Leben !

Alle Märchen enden mit der rituellen Formel : "Sie wurden glücklich und bekamen viele Kinder." Wie ein junger Kollege es sehr schön formulierte: Viele Leute denken dass, wenn das nächste Problem bis gelöst ist, die Geschichte stehen bleiben wird ;)

Wobei wir nie vergessen sollten, dass wir nicht den Frieden der zukünftige Generationen schliessen können. Wie ehrbar dieser Wunsch auch sei, er ist unerfüllbar und gefährlich. So könnte eine komplette europäische Integration eventuell im Prinzip jeden externen Krieg verhindern.

Aber schwarze Schwäne wird es immer geben. Zum Beispiel zeigt uns die amerikanische Geschichte dass Zivilkrieg, wo Brüder gegen Brüder kämpfen, noch schlimmer als ein externer Krieg ist.

Wissenschaftliche Forschungen sollten uns zur Vorsicht leiten. Der folgende Link zeigt Ihnen eine kurze Zusammenfassungen der Forschungen bezüglich irrationaler Entscheidungen

Wie irrational sind wir: die Antwort der Psycho-Ökonomie