Es ist nicht unsere Aufgabe die Zukunft vorauszusehen, sondern sie zu ermöglichen
Antoine de Saint-Exupéry
 Français  English  Deutsch

Schwarze Schwäne

Zusammenfassung

Während der sechsziger Jahren, verkündeten die Futulogen die kommende Freizeitgesellschaft. Eine kommende Selbstverständlichkeit: der Computer würde die wiederkehrende Tätigkeit und insbesondere die administrative Arbeit übernehmen! Ein oder zwei Tage Arbeit pro Woche...

Niemand ahnte die explosions-artige Vermehrung der administrativen Arbeit die der Computer ermöglichen würde ;))))

Warum können wir die Zukunft nicht vorhersagen?

Wir vergessen unser Erleben

Oder genauer gesagt: Wir vergessen unsere Einschätzung der Fakten bevor der Schwarze Schwan, bevor das Unvorhergesehene eintraf.

Kaum einer errinnert sich an die Ängste der sechsziger Jahre: Die 'Russen', die 'Kommunisten' könnten West-Europa militärisch überrennen..

Während der sechsziger Jahren, verkündeten die Futulogen die kommende Freizeitgesellschaft. Eine kommende Selbstverständlichkeit: der Computer würde die wiederkehrende Tätigkeit und insbesondere die administrative Arbeit übernehmen! Ein oder zwei Tage Arbeit pro Woche...

Niemand ahnte die explosions-artige Vermehrung der administrativen Arbeit die der Computer ermöglichen würde ;))))

Niemand erwartete Gorbatchev und die öffnung des eisernen Vorhangs! Und vorher die ökonomischen Schwierigkeiten des "wissenschaftlichen Sozialismus" .. Die Sovietunion-Union hatte den ersten künstlichen Satelliten, Sputnik 1 ins All geschossen.

Die Zukunft erahnen

Das Resultat eines Würfel-wurfes abschätzen ist einfach! Aber wie steht es mit wenn wir uns mit der tagtäglichen Realität befassen ?

Wenn wir einen Würfel werfen, wissen wir dass jeder Würfel in etwa die gleiche Chance hat zu fallen. Wir können die Wahrscheinlichkeitsrechnung anwenden!

Die Zukunft vorhersagen erfordert das zu erahnen was geschehen könnte ! Und genau das ist schwierig!

Noch heute, denken wir als ob alle Schwäne weiss wären. Das Bild des Schwanes ist das einer romantischen Reinheit, fast die unbefleckte Empfängnis!

Die Menscheit hat schwarze Schwäne entdeckt. Und trotzdem, bleibt eine Tendenz zu denken als ob alle Schwäne weiss wären.

Um zu beweisen dass eine "Wahrheit" falsch ist, brauchen wir nur ein Gegenbeispiel! Und tausende Überprüfungen verlieren ihren Wert.

Schwarze Schwäne

Die Metapher des Schwarzen Schwans wurde von Nassim Taleb entwickelt. Er wollte der Unfähigkeit des Menschens die Zukunft vorherzusehen einen Namen geben. Nassim Taleb ist Professor der Zufallsphylosophie. Nassim Taleb kombinierte praktische und theoretische Elemente in seinen Arbeiten:

  • Er integrierte die Arbeiten von Benoît Mandelbrot bezüglich von Fraktalen.

  • Er verdiente als Händler ein Vermögen in Wallstreet und seine akademischen Arbeiten beziehen sich immer wieder auf seinen praktische Erfahrung dass wir die Zukunft nicht voraussehen können.

Hier einige Beispiele die zeigen wie hilflos die Menschheit ist um die Zukunft vorherzusehen:

Macht bringt keine Weisheit

So hat sich die Menschheit seit Jahrtausenden daran gewöhnt dass die Mutter Natur so stark ist dass menschlich verursachte Katastrophen keine grösseren langfristigen Konsequenzen haben!

Dieser Standpunkt ist heute falsch ! Unsere industrielle und physische Potenz hat sich explosiv vermehrt

  • So hat ein einziger der sechs Atomreaktoren von Fukushima I eine Leistung 784 Megawatts. Das entspricht etwas mehr als einer Milliarde PS. Ein Atomreaktor leistet langfristig die Arbeit die die gesamte Menschheit mit ihren sieben Milliarden Menschen mit Ach und Krach ein paar Minuten liefern könnte ..

  • Die Verallgemeinerung der Transporte ermöglichte die Verbreitung von AIDS auf der gesamten Welt innerhalb weniger Jahren. Und die Verbreitung auf dem gesamtem Territorium der Europäischen Union des Rinderwahnsinns und jetzt der Bakterie E.coli(Eceh) ist auch eine Konsequenz der Verallgemeinerung der Transporte von Fleisch und Gemüse.

Globalisierung

Die Globalisierung hat ähnliche Wirkungen auf der ökonomischen Ebene:

  • Das amerikanische Verteidigungsministerium entdeckte dass seine zwei Hauptlieferanten von Mikro-Prozessoren, Intel und AMD, die Entwicklung des selben Teilprozesses der Herstellung lithographischer Masken in Indien subkontraktiert hatten. Und die zwei amerikanischen Konkurrenten wurden, ohne es zu wissen, von der selben indischen Firma bedient.

  • Finanzwelt, der Wert der Welt wird x mal pro Tag gehandelt!

Aus diesen und anderen Ursachen entsteht eine hochkomplexe Welt mit vielen bekannten und unbekannten gegenseitigen Beeinflussungen. Vorhersagen sind nur dann zuverlässig wenn keine unvorhergesehenen Ereignisse auftreten ;)

Reaktion auf Schwarze Schwäne

Die Reaktion auf einen schwarzen Schwan ist immer die Selbe: "Ach ja, so etwas vorherzusehen ist wirklich nicht möglich!".

Wie alle verflossenen Zivilisationen, beherschen wir unser Leben nicht. Es ist nicht möglich einen schwarzen Schwan vorherzusagen, andererseits erleben wir immer wieder unerwartete Ereignisse.

Und wir sind uns nicht bewusst dass unerwartete Ereignisse eine grössere Influenz auf unser Leben haben als die tagtäglichen, vorhersehbaren, mikroskopischen Einflüsse!